Arthrosetherapie

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die je nach Alter, Genetik, Konstitution und Lebensumstände früher oder später eintreten kann.

Die Gelenkflächen sind mit einer elastischen Knorpelschicht überzogen, die Gelenkflüssigkeit sorgt für einen reibungsarmen Bewegungsablauf. Ist ein Gelenk durch innere oder äußere Faktoren gestört, kann die daraus resultierende mechanische Fehlbelastung oder die entstandenen Knorpel- und/oder Knochenverletzung nach einem Unfall die Biomechanik des Gelenkes stark beeinträchtigen. Die Produktion und Funktion der Gelenkflüssigkeit kann abnehmen, was zu einer schnelleren Abnutzung führen kann.

Klassische Beschwerden sind in diesem Fall Schmerzen und Schwellung und später auch Bewegungseinschränkungen und Deformitäten.

Um diesem Prozess entgegen zu wirken und die Gleitfähigkeit zu verbessern stehen verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung. Angefangen von einer gesunden Lebensführung, unterstützt durch gelenkschonenden Sportarten, kommen weitere Behandlungsbausteine wie Akupunktur, Blutegeltherapie oder Stoßwellenbehandlungen in Frage. Neben diesen Behandlungsbausteinen gibt es zusätzlich die Hyalart Therapie. Wie das körpereigene Hyaluron aus z.B. Haut, Knorpelzellen und Zellen der Gelenkschleimhaut hat Hyaluron eine puffernde und schmierende Funktion, um die Gleitfähigkeit des Gelenkes und die Ernährung des Knorpels zu verbessern.

Es können große Gelenke wie Knie, Hüfte und Schulter, als auch kleine Gelenke wie Hand- Daumen und Fußgelenke behandelt werden, des Weiteren auch Sehnenerkrankungen und Bandläsionen. Es sind je nach Gelenk und Präparat 1-5 Spritzen erforderlich, die in der Regel im Abstand von einer Woche unter hochsterilen Bedingungen appliziert werden.